Die Ignoranz der westlichen Blase
Wir leben in einer Welt, in der jeder für sich schaut. Man hat vielleicht den Anschein, dass es uns auch um unsere Mitmenschen geht, doch schaut man genau hin, erweist sich dies als schöne Illusion. Wir kümmern uns, wenn überhaupt, um die Mitmenschen in unmittelbarer Nähe, je weiter man über unsere westliche Blase hinausschaut, desto weniger interessieren uns die Menschen und ihre Schicksale.
Uns geht es gut, wir haben genug zu essen, eigentlich gar zu viel. Wir haben eine Arbeitslosenquote, die sehr tief ist. Es gibt Arbeit für fast jeden und der Grossteil der Bevölkerung in der Schweiz hat einen sehr hohen Lebensstandard. Natürlich gibt es auch bei uns Menschen, die nur knapp über die Runden kommen und mehr arbeiten als etwas Anderes. Viele leben von Zahltag zu Zahltag und kommen monatlich an ihr Limit. Wie vielen Schweizern ist dies bewusst?
Schaut man über die Schweiz hinaus, nach Frankreich, Italien, Deutschland oder Spanien, dann merkt man, dass nur schon in unseren Nachbarländern eine andere Situation herrscht. Die Demonstrationen rund um Paris, die „gilets jaunes“, rebellieren gegen die Oberschicht, die Banken und den Staat. Sie verdienen zu wenig, die Preise sind zu hoch und viele können sich kein „anständiges“ Leben mehr leisten. Wie vielen Schweizern oder Europäern ist dies bewusst?
Nun, wirft man einen Blick über die westliche Blase hinaus, dann wird einem schnell klar, dass die Mehrheit der Menschen in durchaus schlimmeren und schwierigeren Lebenssituationen stecken als die meisten bei uns. Menschen fliehen vor Krieg, vor korrupten Regierungen, vor Inflation, dem Klima und katastrophalen wirtschaftlichen Bedingungen. Die Mehrheit der Menschen auf der Flucht kommt nicht weit und ihre Situation verbessert sich durch die Flucht nur gering. Millionen, wenn nicht Milliarden von Menschen stehen an einem Punkt, an welchem sie nicht mehr weiterwissen und Ratlosigkeit, Perspektivenlosigkeit und Angst prägen das Leben von vielen.
Wie vielen Schweizern, Europäern oder US-Amerikanern ist dies bewusst?
Ich denke die Fragen nach Bewusstsein ist leicht zu beantworten. Den meisten ist es bewusst, man kennt die Problematiken und Missstände der Welt. Man weiss, dass es uns in der westlichen Blase viel besser geht, als der Mehrheit auf unserem Planeten. Weshalb unternehmen nur so wenige etwas dagegen?
Es ist alles so weit weg und die westliche Blase hat uns fest im Griff. Ignoranz prägt unsere Einstellung und viele denken, dass man sowieso nichts ändern kann. Leider./lucagns